Abteilungsleitung Bestandsverwaltung und Kundenservice – Lebensversicherung (m/w/d)

Branche:
Versicherung
Region:
Deutschlandweit
Projektnummer:
24091
Ansprechpartner:

Unser Mandant ist ein renommierter Versicherungskonzern mit Sitz in Deutschland. Mit seinen Marken ist er ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler.

Im Auftrag unseres Mandanten suchen wir zur Neugestaltung und zukunftsorientierten Ausrichtung des operativen Bereichs in der Lebensversicherung eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit, die mit Gestaltungswillen, kommunikativer Stärke und Change-Kompetenz die neu geschaffene Abteilung Bestandsverwaltung und Kundenservice aufbaut und leitet.

Abteilungsleitung Bestandsverwaltung und Kundenservice – Lebensversicherung (m/w/d)

Das dürfen Sie erwarten:

  • Ein attraktives Vergütungspaket mit verschiedenen Zusatzleistungen
  • Die Möglichkeit, eine zentrale Abteilung mit hoher Sichtbarkeit und Wirkungskraft neu aufzubauen
  • Direkte Berichtslinie an den Vorstand
  • Ein engagiertes und professionelles Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
  • Moderne Arbeitsformen, flexible Gestaltungsspielräume und eine langfristige Perspektive

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Aufbau, Führung und Weiterentwicklung der neu geschaffenen Abteilung mit mehreren Gruppen
  • Führung von Führungskräften (Gruppenleiter) mit klarer Ergebnis- und Entwicklungsperspektive
  • Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Organisationseinheit
  • Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen sowie die damit verbundenen Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten
  • Erstellung adressatengerechter Management-Reports auf Vorstandsebene
  • Gesamtverantwortung für die operativen Prozesse der Bestandsführung und des Kundenservices
  • Entwicklung und Optimierung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsabläufen
  • Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Gruppenleiter und Mitarbeitenden
  • Implementierung eines modernen, serviceorientierten und effizienten Operating Models
  • Enge Zusammenarbeit mit IT (inkl. Externer Dienstleister), Produktentwicklung, Risikomanagement und Vertrieb
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Rahmenbedingungen (in Zusammenarbeit mit Compliance und Revision)

Das sollten Sie mitbringen:

  • Ausgeprägte Führungs- und Veränderungskompetenz, idealerweise im regulierten Umfeld
  • Erfahrung in der Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse und moderner Betriebsmodelle
  • Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit IT-Bereichen und Systemdienstleistern von Vorteil
  • Fähigkeit zur strukturierten, klaren Kommunikation auf Vorstandsebene
  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Teams oder Abteilungen, bevorzugt im Kundenservice, Versicherungsbetrieb oder einer verwandten Dienstleistungsbranche
  • Starke Kommunikationsfähigkeit, Integrationskraft und Entscheidungsfreude
  • Hohe Affinität zu Prozessoptimierung, Digitalisierung und Kundenorientierung
  • Solides Verständnis für die Anforderungen im Lebensversicherungsumfeld von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
  • Empathische, lösungsorientierte Persönlichkeit mit Gestaltungswillen

Klingt das für Sie spannend?

Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit mir, in welchem wir gerne Ihre Fragen beantworten und die Möglichkeiten besprechen!

Volker Weimer
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